2017 neigt sich dem Ende – es ist an der Zeit unser Kultourprogramm der vergangenen Wochen Revue passieren zu lassen….

Am 24.11.2017 hatten wir die Liebesbeweise mit Luise Loué und Stefan Noelle zu Gast: still schmunzelnd, lauthals lachend (Stefan ist ein sehr guter moderner Chansonnier!), zu Tränen rührend und alles zum Mitmachen! Charmant und witzig präsentierten sich die Bühnendarsteller ihrem Publikum! Die umfangreichen gesammelten Werke von Luise Loué waren anschließend ausgestellt und zogen neugierige Besucher an. Im Anschluss wurde heftigst getanzt bei unserem “Tanz in der Bar”. DJ Poldi und Hansi Mühlegg, der an den Percussions sein Bestes gab, heizten mit glutheißen Rhythmen ein, während die zahlreichen Füße den Tanzboden endgültig zum Glühen brachten.

Sehr mannigfaltig ging es bei uns auch am ersten Dezember Wochenende zu! Freitagabend gab das semi-lokale Jazz Quartett “Ny Batteri” die smoothesten Töne im Gewölbesaal von sich – wundervoll, tiefgreifend! Die Spitzenmusiker verwöhnten ihre Zuhörer mit traditionellem Jazz, der wohlig warm unter die Haut ging. Sonntag durfte beim Brunch wieder mittags üppig geschlemmt werden und im Anschluss brachte am Abend die Greulmüllersche Hörspielmanufaktur mit unsagbarem schauspielerischem und musikalischem Talent alle Lachmuskeln zum Beben, zum Zittern und Vibrieren während sie “Emil und die Detektive” vertonten und verkörperten. Ein wahnsinnig gut gelungenes Bühnenstück von Sebastian Hofmüller und Greulix Schrank!

Dem lustigen Schau- und vor allem Hörspiel folgte tiefe Herzmusik auf Seelenebene: Die “Shtetlmusikanten” spielten am 08. Dezember Klezmer – den osteuropäischen Soul, der gleichzeitig zart wie kräftig berührte. Ecco Meineke und Andreas Arnold verzauberten und entführten uns in eine unvergleichliche Gefühlswelt. Grandios!

Das Konzert-Schlusslicht für dieses Jahr bildete die sechsköpfige Gypsy Swing Truppe “Hot Club de M Belleville” – fünf Männer an ihren Gitarren und eine Frau an ihrem Kontrabass spielten virtuose und spritzige Stücke à la Django Reinhardt. Sie ließen das begeisterte Publikum am 15.12. nach Zugabe lechzen und setzten in der Bar sogar noch eine drauf!

Eine Überraschungsrunde bot uns Susanne Kirchland, die ihre Gesangsschüler von “jung bis jung geblieben” am Sonntag, 17. Dezember, im Maurerhansl in einer halb-privaten oder halb-öffentlichen Runde auftreten ließ. Zu den Gästen zählten (leider nur) hauptsächlich das Umfeld der Schüler. “Leider nur” – denn wir finden sie hätten allesamt ein deutlich größeres Publikum verdient. Wir haben uns zeitweise in eine gigantische Oper, an ein stimmungsvolles Lagerfeuer, in ein lebhaftes Musical oder direkt auf den Broadway versetzt gefühlt. Susanne schafft es offensichtlich aus den Menschen genau die Essenz herauszuholen, die gezeigt werden will – denn die Varietät an Stimmen und Stilen war unendlich umfangreich. Wir hoffen sie kommen mit einem öffentlichen Konzert wieder, damit mehr Menschen in diesen Hörgenuss kommen. Zudem wünschen wir allen Schülern, ob “jung oder jung geblieben” weiterhin viel Freude und Erfolg beim Singen und Musizieren!

 

***** Über die weihnachtlichen Feiertage lassen es auch wir ruhiger angehen – es gibt diese Woche daher kein Konzert im Maurerhansl. Doch nächste Woche lassen wir uns nicht lumpen und bieten euch wie jeden letzten Freitag im Monat unseren “Tanz in der Bar” am 29.12.2017 – wieder mit DJ Poldi und Hansi Mühlegg – denn ihr wollt es nicht anders 😉 ! Das Wirtshaus ist diese Woche noch bis einschließlich 23.12. geöffnet; am 24. und 25.12. ist bei uns geschlossen. Dafür öffnen wir schon am 26.12. (Dienstag) unsere Türen und haben von da an täglich ab 18.00 Uhr offen – bis zum 31.12. Das Silvesterbuffet ist schon ausreserviert – es gibt jedoch einen neu frei gewordenen Tisch für die Tangotänzer im Saal. Zu buchen wie alle Tischreservierungen unter der Telefonnummer (Anrufbeantworter): 08807 947 8810

2018 steht schon bereit und wartet gefühlt hinter der nächsten Türe. Doch zunächst ziehen wir uns im Januar für zwei Wochen zurück, sodass das Wirtshaus vom 01.01.2018 bis 17.01. geschlossen bleibt. Dafür kommen wir frisch und erholt am Donnerstag, 18.01.2018 wieder und verwöhnen euch wieder mit den zauberhaftesten und ebenso bodenständigen Gedichten – äh – Gerichten von Koch Flo. Auch unser Kultourprogramm setzt sich direkt am 18.01.2018 fort mit einer Milonga für alle TangotänzerInnen!

 

>> Den Konzertstart für 2018 bildet niemand Geringeres als “Quadro Nuevo” am Samstag, 03. Februar 2018! Der Start des Kartenvorverkaufs wird voraussichtlich zum Januar sein, wird aber noch bekannt gegeben.

 

Wir wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfest, besinnliche, liebevolle und friedliche Tage zum Jahresausklang und einen guten Start ins neue Jahr 2018! Euer Maurerhansl Team 🙂

 

Bilder sagen mehr als Worte…..Impressionen aus den winterlichen Kulturtagen zum Eintauchen:

 

 

Und hier eine große Galerie mit Susannes NachwuchssängerInnen vom Schülerkonzert am 17.12.2017:

 

Hotel | Wirtshaus | Kultour