Liebe Freunde des Maurerhansls, des Wirtshauses, der Kultour, des Hotels,

nach einem spektakulären Sommer hoffen wir, dass ihr vorbereitet seid auf den Herbst mit all seinen unterschiedlichen Gesichtern vom bunten Blattwerk bis zum nasskaltem Grau! Wir möchten euch einladen, diesen Herbst auch im Maurerhansl bunt oder grau, jeder nach seinem Geschmack, nochmal zu feiern und das Leben zu genießen. Doch wir haben für euch heute endlich auch die News wie es in unserem Haus konkret weiter geht. Wie bereits bekannt, haben wir mit der Verabschiedung des Kochs Flo Steinz im Juli auch unseren Wirtshausbetrieb eingestellt. Doch was passiert nun mit Hotel, “Kultour” und privaten Feierlichkeiten, mögt ihr euch fragen.

Das Hotel inkl. der Ferienwohnungen wird wie gehabt weiter betrieben; auch private Feiern können weiterhin im Maurerhansl als Eventlocation statt finden. Die Eventlocation wird ab jetzt – Trommelwirbel – von Willy Müller und seiner Frau Ayu Saraswati organisiert und kulinarisch bespielt. Die beiden sind die Inhaber von Hot Chilli (zur Homepage) und können eine größere Location wie unseren Maurerhansl für private Feiern ganz gut gebrauchen und wir umgekehrt einen “Bespieler” – so kamen wir zusammen. Die Küche, die in Ayu Saraswatis Händen liegt, definiert sich über zwei Worte: köstlich asiatisch! Davon durften wir uns schon mehrfach selbst überzeugen. Mit viel Liebe, Hingabe und Können zaubert sie feine, leckere und ästhetische Gerichte. Obgleich Ayu aus Bali stammt, bedient sie auf Wunsch auch die mediterranen Genießer. Freunde der “guten bayerischen” Hausmannskost oder anderer Geschmacksrichtungen werden im Maurerhansl ebenfalls fündig – denn dafür organisiert Willy Müller den entsprechenden Caterer bei uns im Haus. Wir freuen uns sehr mit Hot Chilli einen kompetenten, sympathischen und verlässlichen Kooperationspartner gefunden zu haben, der oben drauf noch fantastische balinesische Cuisine kreiert!

Wer jetzt schon eine Idee für eine Feier hat, sollte fix zum Hörer greifen oder in die Tasten hauen, denn Hot Chilli ist nicht nur scharf, sondern auch heiß – und zwar – begehrt!
Privatparty, Taufe, Geburtstag oder doch gleich heiraten? Alle Anfragen dürfen nun direkt an Hot Chilli (zum Kontaktformular oder Tel. 08105 200 99 74) gerichtet werden.

Nun zu unserer geliebten Kultour, zu der wir heute eine wirklich große Bekanntgabe für alle Kultourgenießer diesseits und jenseits des Ammersees haben.

Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, wurde wie sonst im September üblich, dieses Jahr kein neues Kultourprogrammheft von uns herausgebracht. Wir haben nach reiflicher Überlegung, inklusive intensiven Austauschs mit eventuellen Kooperationspartnern und Unterstützern der Kultur, uns schweren Herzens dazu entschlossen, das Kultourprogramm, das wir nun drei Jahre lang anboten, davon die letzten zwei Jahre mit Wirtshaus und mehreren wöchentlichen Veranstaltungen verschiedenster Couleur, einzustellen. Die Entscheidung ist uns wahrlich nicht leicht gefallen, denn wir haben sehr viel Energie in den Aufbau des Kultourgrogramms gesteckt, sodass es auch tatsächlich gewachsen ist – in seiner Reichweite, Qualität und Beliebtheit. So sehr wir vom Herzen her die Bühne leben lassen wollen und das Haus bespielen wollen, so sehr und noch mehr waren wir energetisch und zeittechnisch so stark gefordert, dass wir uns wirtschaftlich und persönlich leider weit abseits einer Verhältnismäßigkeit wieder fanden – was uns schlussendlich zu diesem Schritt bewog. Wir bedauern sehr, dass dadurch in Dießen und in der Ammerseeregion nun eine Kulturstätte weniger beheimatet ist. Von Herzen danken wir allen, die bisher den Maurerhansl mit Leben füllten!

Doch wir schließen diesen “Achterbahn”-Blogbeitrag nicht mit einer traurigen Stimmung, sondern – nach good old Hollywood Manier – mit einem Happy End! Denn wir haben uns neben allem auch dazu entschlossen – Trommelwirbel – einzelne Acts, die wir organisatorisch mit Hot Chilli stemmen können, nicht abzublasen, sondern statt finden zu lassen!

Markiert euch schon mal im Kalender:

So., 07.10.18 das letzte Mal “Mittwochsdisko”
Sa., 13.10.18 Dießener Musiknacht: Besserwisser Bluesband (Tickets hier)
Fr., 26.10.18 der letzte “Tanz in der Bar” mit DJ Poldi und Hansi Mühlegg (Percussionist)
So., 28.10.18 das letzte Mal Goy mit Egon Günther (Lesung) und Señor Blues (Konzert)
So., 02.12.18 Susanne Kirchland Abschlusskonzert der Gesangsschule
Sa., 08.12.18 Afrikafest von und mit Sascha Ruck und Mbollo (Percussionist)

Konzerte 2019 (inkl. kulinarischer Verköstigung durch Hot Chilli):

Fr., 15.02.19 Quadro Nuevo – Instrumentalkonzert (Tickets über Hot Chilli)
Fr., 15.03.19 Café del Mundo – Flamencogitarrenkonzert (Tickets über Hot Chilli)
Do., 04.04.19 Gankino Circus – Konzert & Kabarett (Tickets über Hot Chilli)


Ein weiteres Bonbon haben wir mit Hot Chilli für euch in petto: Ayu und Willy wollen ihre beliebte “Lange Tafel”, die sie in ihrem Gastronomiebetrieb in ihren Räumlichkeiten in Gilching anbieten, auch bei uns anbieten! Es wird vorerst vier Termine ab November geben, die wir und Hot Chilli bekannt geben werden, sobald sie fest stehen. Mehr zum Konzept der leckeren und gemütlichen “Lange Tafel” könnt ihr hier lesen.
Wir wünschen euch einen wunderschönen Herbstabend und freuen uns euch bei unseren letzten Parties und Konzerten oder auch bei der “Langen Tafel” zu sehen!

Euer Maurerhansl Team

P.S. Die Aktualisierung der Homepage mit allen Änderungen erfolgt in den kommenden Wochen.

Hotel | Wirtshaus | Kultour