Als erster Besitzer des “Maurerhansl” wird ein gewisser Wolf Mayr 1580 im Diessener Archiv erwähnt. Er betrieb eine Pferdewechselstation und gab den Kutschern Unterkunft, die auf der Salzstrasse daher fuhren, welche vom Ammersee nach Tutzing am Starnberger See führte.

Daher stammt auch der Name “Tutzinger Hof”, wie der Gasthof zeitweilig benannt war. Der immer wieder auftauchende Besitzername Johannes wird es wohl gewesen sein, der dem “Maurer” sein “hansl” gab. Woher der “Maurer” kommt, bleibt jedoch ein Geheimnis.

 

Noch mehr Geschichte(n)

Ein weiterer, ob seiner Unfähigkeit Bier zu brauen, zu erwähnender Besitzer war Johann Georg Mamhofer. 1765 musste er das Gebäude für 2400 Gulden an das zum Augsburger Bistum gehörende Kloster verkaufen. Die Klosterherren bauten das zu Grunde gerichtete Haus von Grund auf neu auf. So erhielt der Maurerhansl seine heutige Form. 1820 unter Johann Babtist Funk war das Haus zweitgrößter Bräu unter zehn Konkurrenten.

Was Sie als Gast im Hotel über den Maurerhansl wissen sollten, ist:

… dass manchmal etwas lautere Musik im Hause ist, weil wir die Musik, die Kunst und das Tanzen lieben und diese Leidenschaft mit vielen Gästen teilen. Ab und zu von Oktober bis Mai gibt es Livemusik, Lesungen und Diskussionen, Theateraufführungen und Tanzveranstaltungen. Zu den aktuellen Kulturveranstaltungen >
Während der Sommermonate Juni bis September machen wir eine Kulturpause.

Die Fessers – seit 1977 im Maurerhansl

1977 pachtete die Familie Fesser den Gasthof. 1988 ging das Haus in den Besitz der Familie über, wurde renoviert und bekam seine ursprüngliche Funktion als Herberge wieder. 1989 erhielten die Fessers dafür sogar die Auszeichnung “Haus des Jahres” für “besondere denkmalpflegerische Leistungen”. 2003 wurde der Dachboden vom Sohn der Familie ausgebaut. Neben zwei großen Wohnungen entstand das “Loft im Dachspitz” mit Blick auf den See und die Berge.

Karin & Helge Fesser, die ehemaligen Betreiber des Maurerhansl von 1977 bis 2002, waren Kulturschaffende, Kochkünstler, Wirtsleute, Handwerker und Künstler und leiteten insgesamt 25 Jahre den Betrieb – bis Sohn Maran Fesser übernahm.

Insgesamt sogar 28 Jahre haben die Fessers der Gastronmie in Dießen einen Namen gegeben: Zuerst ab 1974 im “Fuchs und Has” in Dettenhofen und dann schuf das Ehepaar seit 1977 ihr eigentliches Lebenswerk, den Gasthof Maurerhansl. Anfangs als Pächter, ab 1987 als Eigentümer des seit über 400 Jahren als Gasthof belegten Anwesens in der Johannisstraße.

Aller Anfang ist schwer, das galt für die Fessers auch im Maurerhansl. Die lange Tradition des Hauses hatte nicht verhindern können, dass es in den 70-er Jahren ziemlich abwärts gegangen war. In den Jahren von 1974 bis 1977 sah das Haus drei verschiedene Pächter, zwischen drin wurde einmal das Inventar – darunter auch viele Gemälde, mit denen mancher Gast seine Zeche bezahlte – versteigert. Mit Helge Fessers handwerklichem Geschick und dem sicheren Geschmack seiner Frau schafften sie seinerzeit das erste Haus am Platz.

Bis heute hat der von Karin & Helge geschaffene zeitlos-elegante Stil des Hauses kaum eine Änderung nötig, denn aus einer zeitweiligen “Boaz” kurz vor ihrer Zeit machten die Fessers ein gehobenes, aber kein abgehobens Lokal. Helge Fesser sorgte für gutes Essen und gemeinsam mit seiner Frau Karin für das künstlerische Ambiente, das nicht nur bei den legendären Kostümfesten im Fasching, bei den Inszenierungen des Haus-Ensembles “Dramatische Gesellschaft Dettenhofen” und bei den regelmäßigen Kleinkunstveranstaltungen mit den Mehlprimlen oder den Biermösl Blos’n erlebt werden konnte.

Heute …

… stehen wir als Mietlocation für jegliche Events zur Verfügung. Für Ihre Feier, ob Hochzeit, Taufe, Geburtstag oder Firmenevent bieten wir den Rahmen in und um den historischen Maurerhansl (inkl. Seegrundstück) herum, der dann inhaltlich und kulinarisch frei nach Gusto bespielt werden kann. Wir arbeiten mit verschiedenen Caterern zusammen und bieten natürlich auch die Möglichkeit einen “auswärtigen” Caterer mitzubringen.

Im Hotelbereich hat sich Maran Fesser 2018 an eine kleine Renovierung getraut – heitere Farben, neue Räume, eine neue Rezeption und weitere feine Ergänzungen machen das Haus rund und frisch. Um die kulturelle Tradition des Maurerhansl aufrecht zu erhalten, gibt es hin und wieder erlesene Konzerte und mehr. Hier geht’s zu unseren kulturellen Angeboten.

Um das Wohl unserer Gäste rund um unser Angebot aus Schlafen, Essen, Feiern und “Kultour” kümmert sich liebevoll und mit vollem Einsatz unser Team, das wir hier vorstellen möchten.

Unser Team

Snežana Dodig
ist schon viele Jahre im Maurerhansl. Sie ist nicht wegzudenken, kennt sich bestens aus und macht wirklich alles mit vollem Einsatz – Sie hält das ganze Haus sauber, macht Frühstück für unsere Hotelgäste, wirkt bei Veranstaltungen mit, kommt mit neuen Ideen und packt überall herzlich, humorvoll und kernig mit an.

Tanja Kuzmanović
bringt frischen Wind, präzise Tatkraft und warme Herzlichkeit mit. Sie ist stets flink in unseren Gängen unterwegs und hält unseren Laden richtig sauber. Der Blick fürs Detail zeichnet sie aus. Tanja ist durch ihre aktive Herangehensweise und vollem Einsatz nicht zu ersetzen. Auch in der Küche ist sie schwungvoll mit von der Partie.

Desimir Dodig
ist stets in Bewegung und unterstützt Nina und Tanja von vorne bis hinten, von oben bis unten. Seine Vielseitigkeit gepaart mit einer gewissen Nonchalance zeichnen ihn aus. Verantwortungsvoll, herzlich und authentisch hat er seine Hände im Spiel und ergänzt das Team, sodass es zu einem runden Gesamtspiel im Haus wird.

Ivana Lovrinčić
leitet den Maurerhansl und wohnt mit Maran darin. Mit ihrem frischen Wesen, Ihrem Humor und Managementtalent organisiert sie alles, was den Maurerhansl belebt und lebenswert macht. Nicht nur die Veranstaltungen, Gästebuchungen, Personal, Orga und Büro sind damit in guten Händen, sondern auch Grafik, Fotos & Texte. Aus der Architektur kommend, war sie später als Ernährungs- und Gesundheitsberaterin tätig bis sie glücklicherweise im Maurerhansl das Ruder übernahm.

Maran Fesser
ist der Eigentümer und seit Kindesbeinen wohnhaft im Maurerhansl, in dem er als Gastro-Kind Vieles erleben durfte. Da er das Maurerhansl-Ruder an seine Partnerin Ivana übergab, steckt er nun wieder die meiste Zeit mit seinem Wirken als Architekt hinter dem Computer fest. Dennoch bildet auch er den Rahmen, auch im wortwörtlichen Sinne, da man ihn – mit etwas Glück – immer wieder mal hier und da am Haus schrauben oder die Gäste unterhalten sieht.

Unser Newsletter

Möchten Sie aktuelle Neuigkeiten aus unserem Haus als Erste erfahren? Dann tragen Sie sich hier für den Newsletter ein und bleiben Sie damit auf dem Laufenden. Indianerehrenwort, dass wir keine Spam versenden und ihre Daten ohnehin bei uns bleiben und ausschließlich für den Newsletter verwendet werden.

Tanz in der Bar 2.0 mit DJ Fred Schreiber!

Sensationell war der Tanz in der Bar am 03. Februar und kein wenig langweiliger soll es am Samstag, 16.03.2024 zugehen, denn dann freuen wir uns euch zum zweiten Tanz in der Bar in 2024 wieder im Maurerhansl zu begrüßen!   Am Samstag, 16. März 2024 wird getanzt im...

Tanzt in der Bar! …und zwar gleich drei Mal!

endlich ist es wieder so weit! Der Maurerhansl öffnet seine Partytore und lädt ein zum berühmt-berüchtigten "Tanz in der Bar"! Eine lange Durststrecke ohne flüssigen Klang und heiße Cocktails im Maurerhansl liegt hinter Dießen. Kultur im Maurerhansl, endlich ist es...

Home Office im Maurerhansl

Kreativität wird in Krisenzeiten gestärkt, wenn man einen kühlen Kopf bewahrt. Damit auch Sie konzentriert und kreativ arbeiten können, bieten wir ab jetzt Home Office Arbeitsplätze in unserem Hotel an! Das Künstlerhotel Maurerhansl mit seinen historischen Gemäuern...

… wir halten die Füße nie still …

.. denn wenn wir nicht tanzen, feilen wir stets hinter den Kulissen an Verbesserungen im ehrwürdigen Maurerhansl. Ob in der internen Struktur oder am Haus selbst, irgendwas gibt es immer zu tun. Unsere neueste Aktion galt der Dschungelbar.... Hier ein paar Eindrücke...

Schenke Zeit, Emotionen und ein unvergleichliches Erlebnis!

Liebe Weihnachtsshopper, seid ihr noch auf der Suche nach dem perfekten Geschenk und habt die Nase voll von Konsumgütern? Wir hätten da was, das das Herz berührt, der Seele Flügel schenkt und eine schöne und tiefe Erinnerung hinterlässt. Wir haben noch ein paar...

Neuigkeiten aus dem Maurerhansl…

Liebe Freunde des Maurerhansls, des Wirtshauses, der Kultour, des Hotels, nach einem spektakulären Sommer hoffen wir, dass ihr vorbereitet seid auf den Herbst mit all seinen unterschiedlichen Gesichtern vom bunten Blattwerk bis zum nasskaltem Grau! Wir möchten euch...

Adé, lieber Flo …

Liebe Freunde des Maurerhansls, lasst uns gemeinsam "Adé, lieber Flo!" sagen .... Seit unserem letzten Blogbeitrag ist viel Zeit vergangen, denn in unserer Kultourpause, die wir jeden Sommer einlegen, bekommt ihr bekanntlich nur selten Post von uns. Nun aber gibt es...

Unser Frühlingsprogramm ist online!

Unser mintfrisches Kultourprogramm, das gespickt ist mit großartigen Größen und sagenumwobenen Sagen, die für gute Laune bei euch sorgen werden, ist nun online! Sichert euch schnell die Tickets eurer Wahl bevor es ein anderer tut! 🙂 Und zwar hier:...

Heute Abend ein letztes Mal Yvonne auf der Bühne!

Die Presse: "Ein plüschiger Hofstaat als Mördergrube" "Bereits im vergangenen Jahr haben die Darsteller des Hoftheaters mit Ludwig Thomas Schwank "Waldfrieden" bewiesen, dass sie deftigen Humor können. Umso schöner ist es nun, die Truppe in einem schauspielerisch sehr...

Ostersonntagsbrunch am 01. April – jetzt reservieren!

Ostersonntag - was gibt es Schöneres als aufwachen und bedienen lassen? Am Ostersonntag könnt ihr euch dieses Jahr einfach mal den Stress sparen und zum ausgiebigen Brunch zu uns kommen und euch von Ana Carlas Leckereien verführen lassen. Unser Brunchbuffet ist nun...
Hotel | Wirtshaus | Kultour